Produktfotografie von Sonnenbrillen

Filtral Referenzen – Schau mir in die Augen Kleines 

Rosarote Brille war gestern, heute kommt das Nasenfahrrad modern und ökologisch daher. 

Für die Imageaufnahmen der kommenden Sonnenbrillenkollektion fraget das Tochterunternehmen der uvex group, FILTRAL GmbH & Co. Vertriebs KG, einige Fotografen im Nürnberger Raum an, um eine grobe Kostenschätzung für einen vordefinierten, jedoch sehr vagen Projektumfang zu ermitteln. Ich war im vergangenen Sommer einer dieser angesprochenen Fotografen…

Ein klassisches Bieterverfahren also, bei dem man lediglich mit Individualität und viel Ideenreichtum punkten kann. 

Brillengestelle hatte ich bis dato noch nie vor der Linse. Welcher Aufwand steht wirklich hinter so einem Projekt? Wie verhält sich das Produkt vor der Kamera? Wie kitzelt man vorteilhafte Einspiegelungen heraus und vermeidet ungünstige? Welche Lichtsetzung mit welchen Lichtformern ist geeignet, respektive gefallen mir? Alles initiale Fragen die ich mir bereits vor der eigentlichen Konzeption für das Angebot stellte. 

Auch die Anmutung der Aufnahmen war ein großes Thema in der Ideenfindung. Was ist zeitgemäß…was sollen die Bilder kommunizieren? Einige Modelle der neuen Kollektion hatten eine Besonderheit! Das Brillengestell wird aus recyceltem Kunststoff gefertigt…somit war die Grundausrichtung gesetzt! Natürlich und nachhaltig sollte es werden! 
Es gab weder eine konkrete Bildkonzeption für die Produktaufnahmen noch detaillierte Vorgaben! Genau meine Art zu arbeiten, denn bei Gestaltungsfreiraum laufe ich zur Höchstform auf und finde gerne unterschiedliche Ansätze das Produkt bestmöglich in Szene zu setzten. 

Um ein Gefühl für das neue Produkt in Fotoaufnahmen zu erhalten, erstelle ich bei größeren Anfragen gerne Testaufnahmen. Diese ermöglichen es mir, den Angebotsumfang genauer abzustecken und erste Umsetzungsideen für dem Produkt zu finden.
Testaufnahmen und Angebot abgegeben – Auftrag erhalten! 

 

Somit ging es an die detaillierte Bildkonzeption für die Produktaufnahmen eines namhaften Unternehmens im Raum Nürnberg.

Mit so rudimentären Vorgaben, die es ermöglichen mit völliger Kreativität in die Bildkonzeption zu starten ist einfach toll. Viele Ideen wurden von mir entwickelt und mit dem Kunden abgestimmt. Durch einen so offenen und produktiven Austausch mit der Marketingabteilung der Firma FILTRAL fanden wir sehr schnell aussagekräftige Fotosets! 

Diesen kreativen Austausch…bei der eine Idee in die Nächste greift, ist genau mein Ding!
Die Liste der Requisiten wurde ellenlang! Aber wo bekommt man(n) im Mai blühendes Gras her, welches erst Anfang Herbst austreibt? Solche Problemchen gilt es originell zu lösen! Die Grundidee steht zwar, aber wenn die Requisiten nicht verfügbar sind? Was dann? Für mich heißt die Devise stets….mit offenen Augen durch Gärtnereien, Baumärkte und Ausstellungen zu streifen…..die Natur beim wöchentlichen mountainbiken einzubeziehen….einfach offen sein und die einzelnen Ideen immer im Hinterkopf behalten……Wenn mir was auffällt, was dem Produkt „steht“ dann heißt es spontan um planen und einfach mitnehmen!

Genau so entstehen kreative Produktaufnahmen! 

Tagelange Besorgungen liegen hinter einem und im Fotostudio schauts aus wie in einer Gärtnerei, gepaart mit der Außenanlagenausstellung eines Baumarktes. Aber das gehört nicht nur dazu, das ist sogar ein sehr elementarer Teil meiner Arbeit. Manche würden es Detailverliebtheit nennen, ich nenne es unbedingten Anspruch an meine Arbeit. 

Shootingtag 1: Es geht zu allererst immer um die Findung in einen praktikablen Workflow. 
Bei der gesamten Umsetzung der Produktproduktion war das Marketing durch Daria anwesend und es entwickelte sich eine sehr kreative und wirklich symphytische Zusammenarbeit!
Insgesamt waren es 5 Shootingtage für 21 Produktaufnahmen. 
Nach dem gesamten Produktshooting wurden alle Aufnahmen von mir in der Postproduktion finalisiert und anschließend der Werbeagentur übermittelt, welche sich um das Setzen des Kataloges kümmerte. 
Nach einigen Wochen kam noch ein kleines Nachshooting für weitere Produktaufnahmen hinzu.

Lesebrillen möchten auch noch in die Natur…! Prima, her damit!
Eine neue Konzeption war jetzt gefragt – dieses Mal sollte die Anmutung etwas neutraler werden ….jedoch ebenfalls den grünen Gedanken symbolisieren….nicht durch reine „Naturaccessoires“, sondern eben nochmal anders… 
….anders….mhhhh….gut! Gehirnt und Ideen gesammelt! Dem Kunden gefallen die neuen Bildvorschläge! Sehr gut! Auf geht es in die Umsetzung. 
Requisiten gebaut (auch eine gebeizte und anschließend lackierte Seekieferholzplatte gehörte zur Marke Eigenbau) und den Rest kurzerhand besorgt. Ganz getreu dem Motto „was nicht passt, wird passend gemacht“ oder eben auch gebaut, wenn es sein muss oder das Bild optisch unterstreicht. 
Das Fotostudio sah wieder wild aus….!
Nach eineinhalb Shootingtagen war die Nachproduktion dann schlussendlich auch im Fotokasten.

Warum diese so detaillierte Erzählung der Entwicklung solcher Produktaufnahmen? Solche Imageaufnahmen sind ein Entstehungsprozess. Von einer Grundidee über die gesamte Fotokonzeption hinweg, entwickeln sich neue Ideen für Imageaufnahmen im Bereich der Produktfotografie  durch kreative und flexible Umplanung konstant weiter!
Das Ergebnis ist die zielführende werbliche Kommunikation des Produktes durch ausgefallene Kulissen, die jedoch nicht vom Produkt ablenken, sondern es lediglich unterstreichen und hervorheben.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die so tolle und kreative Zusammenarbeit! 

 

Haben Sie Fragen? Rufen Sie doch an!