Fotograf Nürnberg Katalogtitel 2022

Was verbinde ich mit Playmobil? Unendlich viele Stunden versunken in meinem Kinderzimmer! Abenteuer die entdeckt und bestanden werden wollten! Gefährlich…heldenhaft…tapfer… zum Beispiel als Pirat auf hoher See! Als ich das Piratenschiff von Playmobil zu Weihnachten bekam ging ein langersehnter Wunsch endlich in Erfüllung. Mit leuchtenden Augen packte ich diesen blauen Karton aus und baute sofort das ganze Schiff auf. Die Weihnachtsgans interessierte mich da herzlich wenig! 
Als Kapitän ging es auf große Enterabenteuer! Gefährlich war es…doch ging ich beutereich aus jedem Raubzug hervor! 
So schöne Erinnerungen mit denen ich nicht nur phantasievolles Spiel sondern auch das unbeschwerte eintauchen in völlig neue Welten verbinde. 
…und dann eine Mail….von Playmobil!
Du kennst es doch bestimmt, wenn sich unverhofft Kindheitserinnerungen den Weg in die Gegenwart bahnen! So ging es mir nun als ausgewachsener

Fotograf in Nürnberg,

der seinen Posteingang durchschaute. 
Da saß ich nun ein paar Minuten, denn es zog mich sofort zurück in meine Abenteuer als Klabautermann und mir lag genau wegen diesen schönen Erinnerungen ein Lächeln auf den Lippen. 
Corinna von Playmobil schrieb mir und wir vereinbarten einen Telefontermin um alles weitere zu besprechen.
Die ursprünglichen Vorstellungen für das Cover waren klassisch. Eine Studioproduktion, welche ein Kinderzimmer darstellen sollte in dem zwei Kids spielen.
Bei Studioproduktionen gibt es zwei Kategorien. Einmal sehr einfach…schon fast lieblos. Jeder von uns kennt solche Aufnahmen – von denen mir Corinna auch ein paar Beispiele aus der Vergangenheit zeigte. Das schreit nach Fotostudio. Ein paar Stellwände, Sideboard, Regal, einige Spielsachen als Requisiten….am Boden ein Laminat…fertig. 
Jeder sieht auf den ersten Blick – Fotostudio!
Doch das ist nicht mein Anspruch als Fotograf! Solche Fotoaufnahmen möchte ich möglichst realistisch umsetzten. Jedoch ist ein richtig authentischer Kulissenbau im Fotostudio sehr aufwändig!
Aus diesem Grund verbinde ich gern Realität mit Effizienz. Warum nicht in einer modernen Location fotografieren? Eben in einem echten Kinder- oder Wohnzimmer? Corinna mochte diesen Ansatz und so machte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Setting. 
Die Suche nach dem passenden Umfeld für ein Fotoprojekt gehört für mich zum A und O, denn Kundenservice beinhaltet für mich auch das komplette Projektmanagement für eine Produktion zu übernehmen. 
Ich überlegte kurz und sofort kam mir eine Idee! 
Für einen anderen Kunden fotografierte ich erst kürzlich Referenz-Architektur. Schicke und moderne Einfamilienhäuser, deren stolze Bauherren ich während der Shootingtage näher kennenlernen durfte. Sofort viel mir eine ganz liebe Familie mit einem architektonisch ansprechenden Einfamilienhaus ein! Angerufen….geplaudert…..! „Was, der Katalogtitel von Playmobil soll in unserem Wohnzimmer entstehen??“ Sie waren sofort begeistert!
Ihre Tochter freute sich am allermeisten, da sie ein riesiger Fan von Playmobil ist:o)
Noch schnell eine Kindermodellagentur aus meinem Portfolio angefragt – in dem Fall ist die Wahl auf lemon kids in Nürnberg gefallen, denn es musste unkompliziert und schnell gehen. Sedcards angefordert, Modelle ausgewählt und gebucht! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Inga! Vielen Dank für die tolle und zuverlässige Zusammenarbeit!!!
Dann das Shooting: Mein Team und ich erwarteten Corinna und Julia von Playmobil direkt on location – einem schmucken Einfamilienhaus in der Nähe von Nürnberg.
Der Start in den Tag wurde uns durch das herzliche Willkommen der Familie mit einer schönen Tasse Kaffee versüßt. 
Corinna und Julia kümmerten sich um das Spielzeug-Wohnhaus welches im Mittelpunkt der Aufnahme stehen sollte, aber das wollte ja erst einmal aufgebaut werden. Zwei Frauen inmitten von unzähligen Playmobil Einzelteilen am Wohnzimmerboden sitzend…das war sehr charmant!
Währenddessen legten wir als Fotografen – Team den genauen Shootingort im Wohnzimmer fest, verrückten Möbel, dekorierten und brachten die Studioblitzanlage in Position. 
Nach einigen Testaufnahmen war alles vorbereitet und exakt für den Katalogtitel abgestimmt! Winkel, Format und Licht stand! 
Das Spielzeugwohnhaus war nun fast fertig aufgebaut…. 
Auch eine Visagistin war an diesem Tag Teil der Produktion, denn bei Katalogtiteln kommt es auch auf Feinheiten im Styling an und so brachte sie einen riesigen Schwung Kleidung und Accessoires für die gebuchten Kids mit. 
Dann kamen die Kids. Ein Bub und ein Mädel. Einer der schönsten Momente war mit dem Mädel! Als sie das Wohnzimmer betrat und das riesige Wohnhaus sah….dieses Strahlen in den Augen….das Lächeln im Gesicht! Irgendwie erinnerte mich das an mich….viele Jahre früher….an Weihnachten! Fast wie ein Déjà—vu! 
Nun ging es für die Kids in die Maske und ich mit meinem Team stimmte noch die letzten Einstellungsdetails mit Corinna und Julia ab. 
Anschließend das Fotoshooting. Lustig war es! Die Kids haben sooo gut mitgemacht! Gerade bei Kindermodellen ist das immer kritisch. Als Fotograf muss man die emotionale Sprache der Kids sprechen (können), auf sie eingehen und ihnen die Scheu nehmen. Da gehört es eben auch einmal dazu, sich absolut zum Affen zu machen! Berufsalltag eines Fotografen! 
Das Fotoshooting war kurzweilig und wir hatten sehr viel Spaß!
Während ich fotografierte, konnte das Team von Playmobil die Bilder am Notebook mitverfolgen und eigene Vorschläge einbringen. Eine Fotoproduktion lebt immer von viel Kreativität – und das von allen Beteiligten! Von wirklich allen! Meine Art als Fotograf ist es nicht mein (Piraten-) Schiff alleine zu steuern. Ich verstehe mich selbst als Teamplayer und deshalb habe so viel mehr Spaß an einer interaktiven Fotoproduktion. Auf meinen Sets kann und darf jeder seine Kreativität mit einbringen! Mir ist egal ob der Vorschlag vom Kunden, der Stylistin, der Fotoassistenz oder dem Spaziergänger, welcher zufällig vorbei schlendert, kommt! Wenn er wertvoll ist, fließt er immer mit ein! 
Katalogtitel im Kasten…Entschuldigung… so ein Fotografenslang! Nein, das Bild ist nicht im Kasten…es ist auf der SD-Card…oh wie unromantisch…! 
Während des gesamten Tages war die Stimmung am Set zwar zielorientiert jedoch immer locker und ungezwungen. Die Kids spielten im Haus – ein wirklich angenehmes Arbeiten!
Als die gebuchten Kids gingen, kam ein weiterer schöner Moment. Corinna und Julia schenkten den beiden jeweils einen blauen Karton…das Leuchten in ihren Augen war so toll! Somit ein erneuter Weihnachtsmoment mitten im September!
An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie deren Wohnzimmer wir einen Tag lang kapern durften! Es war einfach richtig schön bei Euch! 

Habt auch ihr Lust auf eine lockere, zielorientierte und professionelle Zusammenarbeit bei Euerm nächstes Fotoprojekt? Egal ob ihr konkrete Vorstellungen, viel oder wenig Erfahrung mit einer Fotoproduktion habt – das

Fotografen - Team von Konturlicht in Nürnberg

steht Euch mit unkonventionellem Ideenreichtum zur Seite. 
Wir realisieren euer Fotoprojekt mit viel Erfahrung, Kreativität, Flexibilität und vor allem guter Laune! 

Einfach gleich anrufen und einen Beratungstermin vereinbaren…dann segle ich bei Euch vorbei!